zur Home-page der Oekonomischen Enzyclopaedie

A. Hirsch: Artikel "Krünitz",
in: Allgemeine Deutsche Biographie. Bd. 17, Leipzig: Duncker & Humblot, 1883, 253
 

Krünitz: Johann Georg K., Arzt und Encyklopädist, den 28. März 1728 in Berlin geboren, hatte in Göttingen, Halle und Frankfurt a./O. Medicin studirt und an der letztgenannten Universität 1749 die Doctorwürde erlangt. – Er habilitirte sich hier als Arzt und Privatdocent, reussirte jedoch auf beiden Gebieten so wenig, dass er seine Stellung aufgab und nach Berlin zurückkehrte, um sich ausschließlich litterarischen Arbeiten hinzugeben. Er ist daselbst am 20. December 1796 gestorben. In seiner schriftstellerischen Thätigkeit, welche enorme Dimensionen annahm, hat er sich fast nur auf compilatorische Arbeiten beschränkt. Am bekanntesten ist die von ihm herausgegebene „Oekonomisch-technologische Encyklopädie, oder allgemeines System der Staats- Stadt- Haus- und Landwirtschaft“, von welcher er selbst (in den Jahren 1773-98) die ersten 73 Bände (A – Leiche) verfasst hat, und welche dann, später von Flörke, Korth u. A. fortgesetzt, bis zum J. 1858 auf 242 Bände angewachsen ist.

A. Hirsch